Herz-Heldin Andrea Jores

Andrea Jores ist nomminiert als Herz-Heldin 2020

Andrea Jores vom Mobilé Ballett Studio in Wentorf bei Hamburg ist eine Ballett-Lehrerin mit sehr viel Herz. In vielen anderen Ballettschulen hat man als chronisch kranker Mensch keine Chance. In einer Welt, die Perfektion und Spitzenleistung erwartet, darf bei ihr jeder tanzen, dessen Herz für das Tanzen schlägt.
So auch meine Tochter Lenja Rusche, die 2013 mit schwerem komplexen Herzfehler und als Frühchen zur Welt kam. Wir haben einen schweren Weg hinter uns, aber Musik und Tanz gibt ihr so viel und begleitet sie schon ihr ganzes Leben. Sie ist einfach Tanz. Doch zum Tanzunterricht zu gehen, schien lange nur ein Traum.
Wir lernten Frau Jores während der Wentorfer Kulturwoche 2019 kennen und es stellte sich heraus, dass eine Mitarbeiterin unseres Kardiologen zusätzlich auch in diesem Ballettstudio arbeitet. Ich fasste Mut und fragte unseren Kardiologen, ob unsere Tochter Ballett tanzen darf und nach dem ok startete sie. Sie tanzt seit Sommer2019 bei Frau Jores und trotz langer Fehlzeiten wird sie toll integriert. Doch ich sagte auch, dass es schwierig ist, sie für eine große Show zu planen, da das Immunsystem recht schwach ist und sie lange Genesungszeiten braucht. Sie konnte toll mittrainieren, die Show einstudieren. Doch es kam wie befürchtet. Lenja konnte leider krankheitsbedingt nicht bei der großen Bühnenshow im November, die alle zwei Jahre stattfindet, mittanzen und saß im Publikum.
Ich hatte Frau Jores einmal geschrieben, dass es Lenjas größter Wunsch ist, Musical-Tänzerin zu werden und einmal das Cats-Musical auf einer Bühne zu tanzen. Sie ermöglichte Lenja spontan vor dem zweiten Teil ihres Programms solo und mit ihr zusammen ein Lied aus dem Cats-Musical auf der Bühne zu tanzen und so ihren Lebenstraum zu verwirklichen. Unsere Tochter rannte auf die Bühne, als wäre es ihre, obwohl sie das erste Mal auf der Bühne vor Publikum tanzte. Das war ein unbeschreiblicher Moment, der auch auf Video festgehalten wurde und der keines Falls selbstverständlich ist. Das Publikum war begeistert und applaudierte.
Dieses unglaublich glückliche Strahlen im Gesicht unseres Herzchens verdanken wir unserer Herz-Heldin. Es war eine tolle Geste von Frau Jores, dies spontan möglich zu machen. Wir sind dankbar, dass wir sie gefunden haben und sie Lenja auf ihrem Tanz-Weg begleitet.